Mein Leben vorm Schirm

Was nutze ich den so … im tollen Web und aufm Rechner?! Hier ein Überblick

Für die Bilder …

Seit Jahren das iPhoto aufm Mac. Ich hatte auch mal Apperture rumprobiert – die Profi Features brauch ich aber nicht und deshalb reicht mir iPhoto, denn ich sortier und bewerte eigentlich nur. Ein paar Verbesserungen hier und da klar, aber auch da reichen die Funktionen von iPhoto für mich.

Dann FlickrExport V2 für iPhoto … das macht den Upload nach Flickr für Firma und Privat kinderleicht.

Fürs Blogging

Einfach nur WordPress für Firma und Privat. Hab hier auch viel probiert… hat alles erst so richtig mit WP angefangen Spass zu machen.

Fürs Networking

Seit Jahren schon Xing, früher openBC. Das hat mit wenig Aufwand das getan, was ich von einem solchen Tool erwartet habe: ein Lebendes Adressbuch. Und das konnte Xing von Anfang an.

Dann fing parallel Skype an – das „work distracting tool“, wie es ein ukrainischer Entwickler einmal mir gegenüber so treffend ausgedrückt hat.

Und Microblogging

Nun seit kurzem auch Microblogging über Xing Status und Friendfinder. Auf FriendFinder bin ich durch meine FaceBook Versuche gekommen. FaceBook ist mir irgendwie noch zu verspielt und zu wenige meiner bisherigen Kontakte tummeln sich dort. Aber es scheint, durch seine offenen Schnittstellen mehr und mehr Zulauf zu kriegen. Ähnlich wie FriendFinder dem Twitter so ein bischen den Rang abläuft.

Wie so vieles wird das ein oder andere heute in und morgen out sein… aber ein paar Sachen halten sich, etablieren sich und werden so langsam „unverzichtbar“ eingebaut in meine Arbeit und auch ins Privatleben. Es ist so einfach 😉

Achso … fürs Arbeiten natürlich Mail, Lotus Notes, MS Office – manchmal auch Keynote fürs Präsentieren, statt Powerpoint, fürs Brainstormen MindManager, für Visualisieren OmniGraffle (statt MS Visio) und natürlich FireFox und auch leider Parallels mit Win XP (falls doch mal ein IE gebraucht wird und natürlich für unser ERP, das es leider nicht als Mac Version gibt) und noch tausend andere Sachen… aber die hier genannten, so denk ich jedenfalls, nutz ich schon ne ganze, ziehmlich lange Weile sehr gerne.

PS: wenn ich mal Zeit hab 😉 adde ich überall die Links … bis dahin, einfach ne kurzen Kommentar hinterlassen, falls Google nicht hilft.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s