Hab ich eben beim Stöbern über luebue’s Blog gefunden: einen Blogeintrag, der mein diffuses Unwohlsein bei aller Begeisterung irgendwie erklärt. Jedenfalls super spannend, dass diese uralte Kreuzfahrermentalität und die verwendete Sprache zusammengeht und in der westlichen Hemisphäre so viele Menschen in seinen Bann ziehen kann.

also so ein bisschen verwundert bin ich ehrlich gesagt schon: herr obama ist doch lediglich ein kandidat. oder hab ich da was verpasst? wieso wird der denn hier plötzlich gefeiert wie der messias?

wahrscheinlich weil er so spricht:

“Aber ich bin gekommen um euch zu sagen, dass wir die Erben eines Freiheitskampfes sind. Wir haben eine unwahrscheinliche Hoffnung. Lasst uns auf unserer gemeinsamen Geschichte aufbauen, unser gemeinsames Schicksal annehmen und einmal mehr den ehrenhaften Kampf aufnehmen, der Welt Gerechtigkeit und Frieden zu bringen.”

klingt doch wie:

“ich bin das Licht, das in die Welt gekommen ist, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibt. Wer meine Worte nur hört und sie nicht befolgt, den richte nicht ich; denn ich bin nicht gekommen, um die Welt zu richten, sondern um sie zu retten. (joh. 12, 46.47)

fühlt sich irgendwie nicht richtig an, dieser hype.

Veröffentlicht von Herr Krueger

vater · ehemann · mitgründer der moving targets consulting gmbh · services, development und support · zazen · fotografie

Kommentar verfassen

