Frag nicht nach der Visitenkarte…

Heute mal wieder endlich ein Artikel von mir… habe ich gestern Abend gefunden und eben bei einem schönen Espresso richtig durch gelesen. Ein Link in Twitter ist mir aufgefallen mit dem Titel: „Es ist Zeit gegen den Strom zu schwimmen“ ich glaube, Guy Kawasaki hat ihn ge“tweetet“. Ein paar Artikel von dieser Art habe ich hier ja schon verlinkt und teilweise übersetzt und der hier ist es auch wert, finde ich!

Es ist Zeit, „gegen den Strom zu schwimmen“ oder „gegen den Strich zu bürsten“

Es geht um Tipps für ein etwas anderes Verhalten auf Networking Veranstaltungen.

1. Du bist keine Firma, sondern ein Mensch mit Persönlichkeit und eigenen Gedanken, etc. Im Gegensatz zu einer Firma, musst Du Dich selbst nicht „verkaufen“. Es reicht, interessant und lustig rüber zu kommen…

2. Bereite Dich nicht vor, der Schlüssel ist so offen wie möglich zu sein und sich viel vorweg über die Sprecher oder Teilnehmer zu informieren, ist dabei eher hinderlich. Aufmerksam zu zuhören ist der Schlüssel. Der Draht zu Menschen, deren Vortrag mich beeindruckt (und nicht deren Titel) ist besser.

3. Frag nicht nach der Visitenkarte, das Ziel dieser Regel ist es, dass ich die Visitenkarte der anderen kriege… wenn sie nicht fragen, oder sie mir nicht von sich aus geben, dann war ich eben einfach nicht interessant genug!

4. Sprich nicht über Karriere, Leute erinnern sich daran, wie sie sich gefühlt haben, als sie mit Dir sprachen und nicht an die Fakten, die Du erzählt hast…

5. Mach was Besonderes beim Folgetreffen. Also nicht einfach nen kalten Kaffee trinken gehen, sondern lade zu etwas ein, dass Dich begeistert – denn das kann niemand kopieren.

Hier der Link zum Original Artikel: „It’s Time to go Against the Grain“ von Jun Loayza.

Kommentar verfassen

