Zum Inhalt springen

Mein Netzwerk…

Ich lebe in und durch ein Netzwerk aus Beziehungen mit anderen Menschen. Die Art und Intensität der Beziehungen unterscheiden sich. Je intensiver und häufiger ich dabei in Kontakt bin, um so enger ist das Netz. Eben wie bei einem Spinnennetz. Es gibt dort Aussenbereiche, die nicht so tragfähig wie das Zentrum sind: dort ist das Netz grobmaschiger, die Fäden sind dünner und dadurch nicht so belastbar. Hier der Versuch einer Kategorisierung:

1. Ring
Mein engstes Netzwerk. Hier sind enge Freunde und die Familie, mit denen ich teilweise mehrmals täglich über verschiedene Kanäle kommunizieren. Es handelt sich um 2 bis 5 Personen die ich hauptsächlich persönlich oder übers iPhone, mittels Anrufen und SMS kontaktiere.

2. Ring
Mein eigentliches Netzwerk. Hier befinden sich zum einen meine Kollegen – mein Team bei mtc, mit dem ich teilweise ebenfalls mehrmals täglich kommuniziere. Ich schätze, dass ich mit ca. 10 von insgesamt aktuell 40 mtc Kollegen regelmässig eMails austausche, Jira Tickets kommentiere, telefoniere, chatte bzw. persönlich in Regel- oder AdHoc Meetings spreche.
Zum anderen sind hier im Ring 2 aber auch Menschen, mit denen mich ganz bestimmten Themen intensiv verbinden und die (noch;-) nicht zum mtc Team gehören. Es gibt viele verschiedene berufliche und private Projekte, die mich zu jeder Zeit beschäftigen. Allerdings ist die Fluktuation hier höher, es finden schon mal längere Projektpausen statt, und meine Reisetätigkeit von und zu persönlichen Treffen ist hier wesentlich höher. Es werden auch meist andere Tools zur Kommunikation, z.B. Facebook Mail/Chat und Twitter benutzt. Die Anzahl der hier aktiven Kontakte schwankt zwischen 3 und 25 und rekrutieren sich aus dem nun im folgenden beschriebenen Ring 3.

3. Ring
Mein erweitertes Netzwerk: Menschen die ich jederzeit anrufen kann, bei denen ich jederzeit einen Termin kriege, die sich sofort an mich erinnern, mit denen ich bereits gearbeitet habe, mit denen mich gemeinsame Erlebnisse verbinden und denen es mit mir genauso geht, mit denen ich unregelmässig Kontakt habe. Ich schätze frei, das dies auf bis 200-300 Menschen zutrifft.

In meinem Adressbuch sind so ca. 600, im mtc Adressbuch 1.400 Namen, in den anderen Töpfen kommen bestimmt nochmal 2.000 dazu. Menschen, die ich mal getroffen habe mit denen ich mal Mails ausgetauscht habe, deren Daten ich nun „habe“ und den jeweiligen Kontext ich schnell erinnere. Aber ich denke, nur die Kontakte der  3 Ringe leben mit mir, irgendwie neben mir, in meinem Netzwerk.

Quellen:
Dank an
Anthony Owen von der Guerilla Marketing Group – für seinen Podcast Folge 57 von Guerilla FM und an Stefana Broadbent für Ihren tollen Vortrag auf der NEXT10 die diesen Artikel angeregt haben sowie an Hans-Jürgen Becker für das Bild unter cc.

  1. Lieben Gruß aus dem Spinnennetz Ring 3.
    Schöner Beitrag von Dir. Mach weiter so und ich wünsche Dir weiterhin soviel Erfolg und gute Laune wie Du immer ausstrahlst. Schade das wir nicht öfters Kontakt haben.

    Gefällt mir

    7. September 2010
  2. Spinnennetz… Mist! 😉

    Ja klar, das Photo… aber ich bin doch hier im türkischen Dorf und ne 3G Verbindung klappt nur oben unterm Dach… da hatt ich nicht so viel Zeit nen schicket Bild zu finden.

    Lieben Dank fürs Feedback! Bis sehr bald…

    Gefällt mir

    7. September 2010
  3. Und ich grüße jetzt hier mal vorsorglich alle die mich kennen…

    Die Kategorisierung enthält keine Wertung, es ist mir nur eine gedankliche Hilfe (ein Etikettieren des Offensichtlichen), um mein Adresschaos zu sortieren. OK!? 😉

    Es ist noch mind. ein weiterer Post dazu in Vorbereitung… und nächste Woche gibts Live Updates vom Konsoliderungsprojekt (und dann viele Anrufe bei nicht vergessenen lieben Menschen!;-)

    Gefällt mir

    7. September 2010

Trackbacks & Pingbacks

  1. Das Internet als Hirn der Menschheit… | Herr Krueger's Weblog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s