Zum Inhalt springen

Einstieg zu Cloud Computing und Crowd Sourcing

Hab grade ein Gespräch nachbereitet, in dem ich vollmundig versprochen hatte: „Ich schick Ihnen da einfach mal ein paar Links zu…“. Da mich das Thema aber so fasziniert, ging das gar nicht so schnell und einfach wie ich dachte, sondern wurde wie immer etwas aufwendiger.

Aber als ich die Mail abschickte, dachte ich – das wär eigentlich was für mein Blog, das könnte auch noch andere interessieren, vielleicht, eventuell. Und wenn nicht, dann erinnere ich mich in ein paar Jahren wenigstens, was ich damals 2011 so spannend gefunden habe.

Genug der Einleitung, also ich wollte einfach mal über Cloud Computing in den neuesten Ausprägungen schreiben, zumal es grade am Wochenende bei Amazon zu einem Ausfall eines Ihrer Datacenter gekommen ist und sich die Cloud mal so richtig bewähren konnte.

Hier die meiner Meinung nach besten Artikel, die mir dazu über den Weg gelaufen sind unter den Stichworten „Design to failure“ oder „Let loose your choas monkey“ (so als nette Highlights/Merker) bei Ahmar Abbas auf itworld.com, von George Reese, Gründer von enStratus bei O’Reilly sowie von Don Macaskill, Smugmug’s CEO und Chief Geek.

Wir sind im Gespräch aber schnell auf Crowd Sourcing Dienste gekommen, die es zusammen mit Cloud Computing ermöglichen, komplett virtuelle Infrastrukturen und Workforce in Anwendungen(!!!) über API’s zu integrieren.

Das finde ich grade super spannend und wir versuchen bei mtc, Prototypen zu entwerfen bzw. Proof of Concepts zu entwickeln, die die Stärken und Schwächen dieser neuesten Trends aufdecken. U.a. haben wir EspaceNet vom EPO bereits als Prototyp in die Amazon Cloud migriert. Fürs Crowd Sourcing suchen wir aber aktuell einen geeigneten Kandidaten für ein Projekt.

Hier natürlich noch die Links, am besten direkt zu den Anbietern, denn was die Journalisten/anderen Blogger drüber schreiben, googelt sich dann ja leicht. 😉 Als erstes der Amazon Mechanical Turk. Ich selbst hab mich da sogar schon angemeldet, und meinen ersten Dollar mit dem Abarbeiten von den sogennannten HIT’s (Human Intelligent Tasks) verdient. Hier und hier hab ich dazu auch schon ein paar Screenshot erzeugt, damit man sich das selbst anmelden spart und einen echten Eindruck Stand April 2011 bekommen kann.

Und das zweite ist CrowdFlower die mich mit Ihrer Idee der sogenannten Gold Standard Data begeistert haben, mit dem man die Genauigkeit der Abarbeitung überprüfen können soll, dieser zweite Anbieter harrt allerdings noch meiner vertiefenden Tests. Lt. der Website scheint CrowdFlower sogar noch größer als AMT zu sein.

Nun denn, ich hoffe, ich konnte Euch damit den Einstieg in diese Materie ein wenig erleichtern?

Bisher keine Kommentare

Kommentar verfassen

