Ich kenn runtastic.com schon seit einer Weile und zwar seit ich im Mai angefangen habe, für die Teamstaffel zu trainieren. Ok, die Anwendung ist etwas mehr als eine moderne Stoppuhr, kann die Strecke aufzeichnen die man läuft, Zwischenzeiten, Geschwindigkeit, usw. alles eigentlich mittlerweile normal für iPhone Besitzer: There is an app for that!

Das genialste und beeindruckendste an runtastic ist aber, sein „Jetzt Live“ Feature, das einfach mal zeigt, was passiert – wenn jemand die Vernetzung der Menschen übers Netz und mobile Geräte weiter denkt.

Bei Jetzt Live kann man anderen bei Ihren Sportaktivitäten auf der Karte zuschauen, sie anfeuern oder Bilder sehen, die von der Strecke hochgeladen werden. So in etwa sieht das heute auf der Startseite von runtastic.com aus:

Und ich habe einfach mal auf einen Mountenbiker aus Israel geklickt…

Und könnte ihm jetzt Live über seine Kopfhörer auf die Strecke: Applaus, eine Laola und weitere Anfeuerungsgeräusche schicken… noch mal:

Ich jetzt – hier in Istanbul am Laptop – könnte, wenn ich mich auch für Mountenbiking in Israel interessieren würde (und nicht nur für die technolgischen Möglichkeiten!)

  1. ihn sehen, wo, wie schnell, wie lange, wie hoch er lang fährt und mir das zum Beispiel für meinen Israel Trip „merken“
  2. ihn anfeuern mit 10 unterschiedlichen Sound Snippets direkt auf die Strecke über seine Kopfhörer und die 3G Verbindung seines iPhones
  3. seine Bilder sehen, wenn er denn anhalten und jetzt eines knipsen und hochladen würde.

Sagt jetzt bitte nicht: Wer braucht denn so? was oder Ich laufe lieber in Ruhe allein sondern denkt einfach nur mal ganz kurz darüber nach, was heute möglich ist, mit einem iPhone und ständiger Internet Verbindung. Ihr wisst schon noch, dass wir das eben noch in allen möglichen SciFi Serien als Zukunft gesehen haben, oder?

Und um Euer Vorstellungsvermögen nicht zu sehr zu strapazieren und Ihr nicht irgendwelchen, Euch unbekannten Menschen auf der Karte als blauer Punkt folgen müsst und Euch fragt, was daran jetzt Zukunft ist… mach ich gleich mal Folgendes:

Ich habe gleich einen Termin in Nişantaşı, einem wunderschönen Viertel von Istanbul… und ich werde dazu jetzt einfach mal diese App da anschalten, auf Live Tracking klicken und dann von hier, Gayrettepe loslaufen und unterwegs ganz viele Bilder für Euch machen. Es ist nicht der Bosphorus, sondern einfach nur „Innenstadt“ von Istanbul mit Hochhäusern und Wohnhäusern, Autohändlern, sogar einem Fahrradladen, einem Stadion, Strassenhändlern, einem Sultanspalast und dann noch ein langer Berg hoch, bis zu meinem Ziel, einem Cafe in eben Nişantaşı. Dauert vermutlich mit ein paar Fotos von unterwegs so zwischen 30 – 60 min… mein Akku wird mitmachen.

Und – weil es geht und ich es kann – gibt es auch noch Live meine Pulsfrequenz auf der Strecke gleich für Euch als Zugabe.

The future is already here — it’s just not very evenly distributed. —William Gibson

Bin gespannt, ob jemand das mal ausprobiert und mir irgendwas auf die Strecke schickt… später werd ich dann die Dokumentation der Strecke von runtastic.com hier noch einfügen.

Hier der Link:

http://www.runtastic.com/de/benutzer/Arne-Krueger/sportaktivitaeten/6009417

 

 

Update: hier drei nach dem Lauf die Screenshots… und ihr habt alle brav gearbeitet und nicht hier rumgespielt und mir Motivationen auf den Spaziergang geschickt (is ja auch nicht so, dass ich welche nötig hätte…;-)

Und hier noch die Übersicht aller 58 Fotos, die ich auf dem Weg geknipst und gleich live hochgeladen habe…

 

 

 

 

 

Verfasst von Herr Krueger

vater · ehemann · mitgründer der moving targets consulting gmbh · services, development und support · zazen · fotografie

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s