Unser erstes Open Patent Data Poster…

Istanbul, 6:59, Tag 195

Heute auf der A9 in meinem Benz von einem Reisebus überholt, der mind. 190 gefahren sein muss. Eine der Linkskurven bei Niemegk schafft er nicht, ihn trägt es raus. Wir 500m hinter ihm, will sofort den Notruf wählen, Katastrophe. Er brettert mit qualmenden Reifen über den Standtreifen, dann durch ein Stückchen nahen Kiefernwald und wie durch ein Wunder, verpasst er alle Bäume und kriegt die Kurve doch noch und kommt wieder zurück und zum Stehen. Nichts passiert, wir geschockt. In der Folge Auffahrunfälle, deren Details ich minutenlang albträume. Dann fahren wir vor dem Stau und den Unfällen in einem anderen Bus davon. Das ganze noch mal, nur von innen! Unterhaltung mit dem Fahrer, will ihn ablösen, er fährt weiter, Fahrerflucht, bedauern. Er ist nur müde und ich wache auf…

Gestern habe ich unsere erste Infographic in A0 hier ausdrucken lassen: Open Patent Data des Europäischen Patentamtes. Zusammen mit Brent und Henry haben wir in der letzten Woche, Zahlen vom XML Raw Data Day genommen, passende weitere Daten dazu gesucht und Brent hat sie dann grandios visualisiert.

Das alles eigentlich in Vorbereitung meiner Teilnahme an einer Paneldiscussion auf der www21012 Konferenz. Ich werd noch einiges mehr recherchieren, spüre schon richtig die Spannung und  Vorfreude. Das Poster war nicht wirklich notwendig, aber die Gelegenheit war da und ich glaube, es kann noch an der ein oder anderen Stelle super eingesetzt werden, nicht nur nächste Woche in Lyon.

Aber Vorsicht, für die Darstellung hier im Web ist die Grafik noch nicht optimiert habe ich grade bemerkt, es ging erst mal nur um den Ausdruck.

Und die Session ist letzte Woche vom Donnerstag auf auf den Freitag, den 20.4. verschoben worden. Ärgerlich, weil die Flug- und Hotel und sonstige Planung anders gelaufen wäre, das Konferenzteam schien etwas im Stress zu sein.

So, nix da, kein Stress, denn nun ist erst mal Wochenende… wünsche allen einen tollen Sonntag!

Kommentar verfassen

