Reisen ohne Laptop…

Istanbul, 6:46, Tag 217

Heute wird hier das erste Mal auf dem iPad geschrieben. Bin schon auf dem Weg zurück nach Berlin und mein Laptop gehört nicht mehr zum Reisegepäck, also heute! Geträumt hab ich auch, von einem Stadion am Strand, das ich überflogen habe. Eine Hängebahn, in der ich gefahren bin und vollautomatische Motels für gestrandete Hängebahnfahrer, die erst allein erforscht und dann von einem Google Manager und später von Fahrrad, Segway und Rollerblades fahrenden asiatischen Reisegruppen überrannt worden sind. Wollte weiter, alleine durch die Nacht, liess mich überreden, doch zu bleiben und wachte eine Stunde vor dem Wecker auf…

Der Editor im Browser ist nicht zu benutzen, bin nach diesen paar Zeilen schon zurück zu meinem geliebten iA Writer, nen Link gibts heute nicht sofort, das ist die nächste Herausforderung hier. Denn Bilder und Links einzufügen erfordert einfach einen anderen Workflow, als am Laptop mit Tasten und Festplatte.

Hab mir dazu die WordPress App geladen, die angeblich dazu da ist, hier mobil mit seinem Blog arbeiten zu können. Das erste ist, dass sie nicht mit meinem Sonderzeichen im Titel klar kommt. Ja, das Apostroph ist für WordPress auf dem iPad wohl ein Sonderzeichen. Und zweitens, dauert das Öffnen meines Blogs länger als 60sec, was bei mir zum Verlassen der Anwendung führt, zumal keinerlei Fortschrittsanzeige eine Aktivität erkennen lässt und das Netzwerk ebenfalls inaktiv ist.

Bin wohl etwas meckrig unterwegs grade, ertappe mich selbst dabei und wundere mich. Ich, der Verfechter einer complaint free world einen Rückfall! Hilfeeee!

Und siehe da, die WordPress App meldet invalid data, aber im zweiten Versuch klappt es und Funktionen für Links etc. sind auch in greifbarer Nähe. Ein Umschalten zum Browser für das Nachschlagen einer URL funktioniert auch. Habe sicherheitshalber vorher den Text hier kopiert.

So, nun schnell noch der iA Writer Link ehe ich zur letzten Herausforderung komme, wie kriege ich ein Bild vom iPhone hier eingefügt. Eigentlich gibt es dafür den Photostream, der die Bilder aller Geräte mit einander synchronisieren sollte, aber der ist manchmal langsam, funktioniert nur mit WLAN oder 3G. Hier bin ich aber im Ausland, da funktioniert das nicht so einfach. Auch ist das WLAN der Lounge hier gnadenlos überfordert von den vielen Geräten und wirft mich nach 10 Sekunden Inaktivität sofort wieder raus und möchte sich dann wieder über das Ausfüllen eines Formulares über mich erkundigen.

OK, nun das Bild…

20120507-072504.jpg

Hat geklappt, welches doch über den Fotostream geladen werden konnte. Sehr schön. Jetzt tappel ich aber mal zum Gate und verabschiede mich vorher, angestrengt lächelnd, um nicht zu meckern in einen noch sonnigen Montag…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s