Schoppingmallwahnsinn…

Istanbul, 8:38, Tag 434

Heute Nacht habe ich noch eine Szene in Erinnerung, an einem Esstisch in einem fliegenden Zimmer, zumindest irgendwo ganz hoch oben in einem Gebirge oder ähnlichem lag das Haus. Ein Flugzeug fliegt sehr knapp über uns hinweg, ich kann alle Details erkennen, fliege ein Stückchen mit, wir brauchen keine Angst zu haben, wenn sie es schaffen, zu landen, dann können wir wieder in die Stadt zurück. Ich wache eine Stunde vor dem Wecker auf…

Trump Towers, Istanbul, Dez 2012

Trump Towers, Istanbul, Dez 2012

 

Gestern beim Mittagsspaziergang bin ich zu den Trump Towers hier gelaufen, zwei neu eröffneten Hochhäusern mit der üblichen Shopping Mall und wie es sich hier für richtige Hochhäuser in Istanbul gehört, mit eigener U-Bahn Station, die allerdings noch nicht angeschlossen ist. Etwa ein Drittel der Geschäfte in der Mall ist noch nicht belegt.

Eingang Trump Tower Mall, Dec 2012

Eingang Trump Tower Mall, Dec 2012

 

Mich wundert das eh, dass so viele Shopping Malls hier überleben. Es gibt immer die gleichen Läden der immer gleichen Ketten darin. Dazu gibt eine Etage für den Restaurantbereich mit auch den überall gleichen Ketten und bei den neuen Malls immer einen riesigen Kinderbereich incl. Stundenkindergarten. Bei der Trump Mall nimmt der Kinderbereich auch gleich eine ganze Etage ein, incl. einem 9 Monitor Wii Podium, einer Mini Kletterwand und einer Eisbahn aus Plastic.

Für diese Malls wird hier in Istanbul kein Platz über der Erde verschwendet, dort gibt es Licht und damit Platz für Büros und Wohnungen. Nein, die Shopping Malls in Istanbul gehen hier immer etwa 5 Etagen tief unter die Erde. 3 Etagen Geschäfte, 1 Etage Essen, 1 Etage für Kinder, darunter gibt es dann meist noch 2-3 Etagen für die Tiefgarage.

9 Screen Wii, Trump Tower Mall, Dec 2012

9 Screen Wii, Trump Tower Mall, Dec 2012

 

Plastic Ice 4floors down under, Trump Tower Mall, Dec 2012

Plastic Ice 4floors down under, Trump Tower Mall, Dec 2012

 

Es sind Shopping Täler, eher riesige Höhlen, die ein immer gleiches „Erlebnis“ mit den immer gleichen „Zutaten“ erzeugen wollen. Da ich nur etwa einmal im Jahr Klamotten kaufe und meinen Elektronikkrams eigentlich nur online einkaufe, sind Shopping Mails für mich eher keine Ort, um Einkaufen oder Essen zu gehen. Also, was übt die Anziehungskraft aus? Hier in Istanbul fühle ich mich wie an einem Shopping Mall Fliessband. Das Gefühl ist so ähnlich, wie beim Fernsehen. Ich schaue mir ein Programm an, ständig kommt es zu Werbeunterbrechungen, Sonderangebote, man wird irgendwie unterhalten, kriegt ständig die kuriosesten Dinge zu sehen. Und wenn man ausgeschaltet hat, kann man der Reizüberflutung noch nachfühlen. Es ist wie im Zoo, nur ganz ohne die Natur.

Schnell zu was ganz anderem!

Heute morgen hat Twitter den nächsten Schachzug im Kampf gegen oder mit Instagram/Facebook begonnen. Im Twitter Client sind nun direkt neun Filter integriert, die stark an Instagram erinnern. Die Funktionalität scheint von Aviary zugekauft zu sein. Das wird jetzt Instagram so überhaupt nicht ersetzen können. Aber es ist sehr interessant zu sehen, wie der Wettbewerb erst zu einer Verschlechterung der Funktionalität führte, also Instagram Fotos nur noch über einen Link von Twitter aufgerufen werden können und nicht mehr eingebettet angezeigt werden, nun das Pendel zurückschlägt und einfache Bildbearbeitungsfunktionen nun in Twitter dazu gekommen sind.

Twitter vs Instagram Update, 12.12.12 Twitter vs Instagram Update, 12.12.12. Twitter vs Instagram Update, 12.12.12.

Ich schau mir das gemütlich an, wenn ich mit Camera+ meine Bilder schiesse und nachbearbeite und sie dann bei Instagram einstelle. Eigentlich ja nur, um sie -wie im Oktober 2010 schon- von dort aus bequem in Twitter, Facebook, Tumblr, Flickr und Foursquare auf einmal einstellen zu können. Das war damals der Grund, um Instagram zu nutzen und das ist es immer noch, ob mit oder ohne eingebetteter Anzeige.

Sunrise, Camera+,12.12.12.

Sunrise, Camera+,12.12.12.

Wünsch Euch einen grossartigen Mittwoch!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s