Montagmorgen…

Berlin, 7:12, Tag 652

Heute bin ich mitten aus meinem Traum hochgeschreckt. Eine Kapelle spielte falsch und ich hatte es gehört. Der Rest meines Traumes verschwand, je wacher ich wurde.

Often people write me and say, “I have this great idea but I have a full time job. Can you help me raise money so I can do my idea?” And the answer is always going to be… no. […] Once someone gives you money, you are OWNED. […] But you have to take control of your own destinies to find which one is right for you.

schreibt hier James und irgendwie klingt das in mir. Dieser Text, eigentlich ein Buchreview, kommt aus einer anderen Welt. Aber ich verbinde auch das mit mir und mtc. Unsere Firma hat sich immer schon komplett ohne Fremdkapital entwickelt. Es war mir immer ein Graus, Darlehen zu haben, abhängig zu sein, kontrolliert zu werden. Vielleicht weil ich selbst Banker bin und weiss, wie leidenschaftslos die eigentlichen Geschäfte der Bankkunden betrachtet werden. Vielleicht weil ich kein Zocker sein möchte, dem es Spass macht, mit fremdem Geld zu spielen. Und auch ich habe mehrfach schmerzhaft lernen dürfen, dass die Antwort auf die Frage: Du hast doch Geld, kannst Du mir nicht etwas davon abgeben, damit ich meinen Traum verwirklichen kann? Immer ’nein‘ sein muss!

Die Art von Ärger, die andere Menschen verletzt, ist jene, die im Untergrund brodelt, während wir freundlich lächeln.

schreibt hier Joko Beck und das klingt noch stärker in mir. Und wieder verbindet sich das mit mir und mtc. Es ist auch meine Einsicht, dass man (ärgerlich) freundlich lächeln kann, dass man (wütend) nichts gesagt und nichts getan hat und das genau diese Show, andere Menschen (mich) sehr verletzen kann. Umgekehrt natürlich auch, aber die meisten Konflikte in meinem Leben resultieren aus dieser Show, dieser Trennung von dem was ist und was getan wird. Diese Trennung, diese Art von Show, möchte ich verringern in meinem Leben. Ich möchte niemandem mehr mit meinem Lächeln verletzten.

Doch nun startet gleich eine neue Woche! Ich freu mich drauf. Nun lächle ich hier ganz vorsichtig, damit sich kein Ärger damit mischen kann… und wünsch Euch einen tollen Start!

IMG_0048

Kommentar verfassen

