Zum Inhalt springen

Ansichten zu Eifersucht…

Istanbul, 7:40, Tag 749

Heute Nacht hatte ich drei Träume, deren Handlung ich vergessen habe, ein paar Bilder sind noch präsent: eine Baracke, ein grünes Tal, ein Flur in der Baracke. Bin heute spät aufgestanden…

IMG_0518

James schrieb drüben über Eifersucht. Beim Lesen habe ich Eifersucht durch Ärger ersetzt. Oder durch geringes Selbstbewusstsein. Funktioniert wunderbar. Ich war eifersüchtig über die vielen Kommentare unter dem Post, und darauf, wie nur die interessanten Kommentare durch James beantwortet wurden, ohne sich über die uninteressanten, schrägen aufzuregen.

Jealousy or anger is like a roadmap to your insides. It’s never about the other people.

Das trifft auch auf jede Form von Ärger oder Wut zu. Seit ich angefangen habe, das so zu erkennen und zu verstehen, dreht sich mein Leben langsam aber stetig. Ich fühle mich kräftiger, energievoller. Ich kann nun manchmal entscheiden, ob Äger/Wut/Eifersucht zu zeigen, eine -der speziellen Situation- angemessene Reaktion ist.

Das hat bei mir mit Eifersucht vor ein paar Jahren angefangen, aktuell sind Ärger und Wut dran. Eigentlich war ich noch nie auf meine Frau eifersüchtig. Überhaupt nicht. Sie fand das schrecklich. Denn für Sie ist Eifersucht ein sehr schöner Ausdruck von verliebt sein, von Liebe. Eine Ausdrucksform, von der ich nun weiss, dass ihn meine Frau einfach sehr schätzt. Seit ich ihre Eifersucht auch als ein Ausdruck ihrer Liebe begreife, wehre und verteidige mich nicht mehr gegen die „Vorwürfe“, sondern kann sie sogar geniessen. Sie: Wer hat dir eben die SMS geschickt? Ich: Awww, ich liebe Dich auch!

Ich weiss, Eifersucht ist auch einfach nur ein Gefühl. Wir können die Energie dafür nutzen, uns zu ärgern oder zu streiten oder aber, die Dinge in unserem Leben zu sehen und zu wertschätzen, die wir haben und können. Ja, es ist sicher oft ein Ausdruck von Angst, etwas vielleicht wieder zu verlieren, oder auch nicht gut genug zu sein, etwas nicht verdient zu haben. Aber wenn die Eifersucht ihre Wurzel in Liebe hat, dann kann die Folge auch Wertschätzung und Dankbarkeit sein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s