Kurze Zwischenmeldung…

Kapadokya, 8:30, Tag 755

Heute Nacht habe ich ganz gut geschlafen und wild geträumt. Es ging um den Zieleinlauf einer brutalen Verfolgungsjagd in einer futuristischen Strasse, mit Kollegen. Aber ich konnte sehr lange nicht einschlafen, so dass mir immer noch etwas Schlaf fehlt.

Es gibt grosse Übungen hier: Erstens, die Butterfahrtelemente unserer Tour aushalten. Vorbei gefahren zu werden an grandiosen Städten, unglaublichen Natur- und Menschenwundern im Bus. Und dann im Nirgendwo zum Essen und Shoppen angehalten zu werden. Dann gehts weiter zu zwei grossen Sehenswürdigkeiten: einmal 40, dann 20 Minuten zum Fotografieren. Reicht doch? Da werd ich grade wütend und traurig. Die ganze Gruppe hier, schrammt immer haarscharf an der Meuterei vorbei.

Ich glaube, das sind die Folgen des schwach regulierten, sehr starken Wachstums der Türkei in den letzten Jahren. So viele Menschen hier können sich endlich solche Touren leisten: und werden gnadenlos abgezockt. Und zwar von ihren eigenen Landsleuten, die ja auch nur vom Boom profitieren wollen. Das erste Mal, dass ich laut nach Regulation rufe, dass ich die Vorteile von Regulation so begreifen kann. Einfach auch um solche Gegenden hier nicht zu verschandeln, zu entstellen mit immer neuen Touristenfallen.

Das Zweite sind die unglaublichen Motive, die ich hier NICHT fotografieren kann. Der Himmel hier inmitten des Kontinents, inmitten der Türkei ist so dramatisch, so anders, so wunderschön. Das ist jetzt aber nur der Nachteil jeder Gruppenreise, jeder Tour. Ich muss einen Grossteil meiner Selbstbestimmung, meiner Neugier und Entdeckerdranges zügeln. Ich muss einfach am Fotomotiv des Jahrhunderts, an Wolken, Himmel, Sonne, Landschaft, Motiv vorbeifahren, und nicht anhalten. Die Chancen ziehen am laufenden Band vorüber, vorbei für immer.

Auch heute das gleiche. Ich würd‘ am liebsten die ganzen Kuriositäten aufzählen, die uns gestern schon passiert sind. Aber das bringt ja nix. Noch kann ich nicht drüber lachen, bin noch mitten drin. Aso, hier gibt es einen Link zu meinem Photostream, in den ich ab und zu ein paar Motive hoch lade. Die richtige Fotoshow der Bilder, die ich trotz dieser Umstände machen konnte, kommt erst später.

So, nun schau ich jetzt -trotz allem- lieber weiter aus dem Busfenster, als hier ins Laptopfenster. Wünsch Euch einen angenehmen Freitag!

Kommentar verfassen

