Auf dem Weg zur kollaborativen Gesellschaft…

Heute morgen liefen mir zw..ei Infografiken von Jeremiah Owyan über den Weg, die mich gleich faszinierten. Seit Ende der 0er Jahre verfolge ich die Strategie von ihm, Brian Solis und Charlene Lee ab und an. Sie verdienen ihr Geld damit, den Grosskonzernen dieser Welt zu erklären, welche Auswirkungen das Internet auf sie hat. Mit Charlene hab ich sogar schon mal bei einem Twitter Meetup in der Solarbar zu Abend gegessen, weil ich der Einzige war, der auftauchte. Ich glaube, sie war sehr enttäuscht. Mit Brian hab ich mal am Rande einer NEXT geplaudert. Beide Male war auch ich enttäuscht.

Egal… zurück zum Thema.

Bin ja seit langem sehr fasziniert vom Internet an sich, den Verbindungen, der Offenheit, den Open Data, dem Linked Web und APIs. Eine zweite und dritte Seite ist die Selbstvermessung, bzw. der Trend zu Wearables, zu Internetfähigen Geräten oder Gadgets, mit denen wir unseren Lebensstil transparenter machen können, also Fitbit&Co, Google Glass, Smartwatches und so weiter. Ein drittes Feld ist sicherlich das Internet der Dinge, incl. dem weiten Feld der Home Automatisierung.

Jeremiah untersucht immer schon die Auswirkungen auf unsere Wirtschaft und veröffentlicht viel auf Blog und im Twitter. Seine Art von Marketing, denn er berät mit seinen Strategien eben Grosskonzerne. Und gestern veröffentlichte er sein neuestes Werk: den Honeycomb 2.0. eine Übersicht über 12 Industriebereiche und die Startups darin, die sich unter dem Segel der Collaborative oder Sharing Economy aufmachen, die Welt zu verändern und zu verbessern.

Collaborative Economy Honeycomb 2.0 (Dec 2014)

Mag ich sehr und hat mir gleich wieder Lust gemacht, mich hier viel mehr mit dem Thema zu beschäftigen. Es ist wirklich nur ein Beginn, dieser Trend setzt sich mehr und mehr durch. Auch wenn die Grossen sich heftig zur wehr setzen und den Trend schlucken wollen und werden.

Hier passiert grad was! Hier ist etwas in Bewegung und die Budgets und Investoren sind auch schon da…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s