Freundschaft

Noch Istanbul, 5:40, Tag 838

Heute Morgen bin ich ruhig. Die Nacht war ich häufig, mitten in meinen Träumen, wach. Konnte auch schwer einschlafen. Aber ich versuche, dieser Unruhe nicht nachzugeben, mich nicht über sie aufzuregen, mir keine Sorgen zu machen. Hilft ja nix.

IMG_5040

Hab ich gestern schon auf Facebook gepostet, aber will das grade auch hier retten und schreiben. Erstens, ein Zitat vom Dalai Lama:

We are social animals who need friends. We need a community to survive. Friends are made on the basis of trust, which only grows if you are kind to people. Exploiting, cheating and bullying others will win you no friends. Kindness and compassion gives rise to self confidence, which in turn empowers you to be honest, truthful and transparent. This self-confidence brings peace of mind, which also favours good health.

Zutrauen und Freundlichkeit sind für mich grad die beiden Worte, die stehen bleiben sollen. Das ist der Trick für alle Menschen. Soziale Verbindungen, Freundschaften, bewahren mich vorm Durchdrehen, vorm Krank werden und vor meinen Süchten.

Und dann Huffington Post, verlink ich ja nicht so gerne, aber wie zur Bestätigung der Worte des Dalai Lama, schrieb sie gestern hier auch darüber.

3. Happy mind, healthy body.
4. Social connection is key.
6. We’re happier when we’re helping others.

Irgendwie will ich das jetzt gar nicht mehr erklären, könnt den Artikel ja selber lesen, die versuchen das sogar wissenschaftlich zu untermauern und zitieren ein paar Studien. Anderen zu helfen, sei gar eine Abkürzung zum Glück, schreibt die Autorin. Das kollidiert zwar mit meiner Überzeugung, dass Abkürzungen nicht funktionieren, aber grundsätzlich stimme ich zu. Freundlich und hilfsbereit zu anderen zu sein, macht mich wirklich glücklich. Schneller, nachhaltiger und tiefer als alles Andere. Als alle anderen Dinge, alle anderen Vorstellungen oder Umgebungen. So einfach und so schwer.

Wünsch Euch einen schönen zeitigen Start in Euren Dienstag!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s