Lektionen lernen

Bizimköy, 6:14, Tag 913

Heute Nacht war kurz. Spät ins Bett, viel gelacht, gelesen mit der Kleinen. Dann gleich schnell geträumt. Dann bis zum Morgen immer wieder und lange wach gelegen.

IMG_8420

Gestern hat es Nachmittags mal kurz geregnet. Aber es gab keine nennenswerte Abkühlung.

Der Schwung vom Morgen verkehrte sich schnell ins Gegenteil, das Pendel schwang zurück. Von den hohen Erwartungen und Hoffnungen an den Tag, kam ich sehr schnell und mehrfach in der Realität an. Hatte ich früh übertrieben? War ich zu sehr im Optimismus, im „es ist doch so einfach, wenn du nur…“ Modus? Sicher! Was sollte ich sonst lernen aus dem Verlauf des gestrigen Tages.

Jede Einsicht, jedes Wort hilft nur bedingt. Es kommt doch anders. Und dann hilft? Nicht wissen, Aushalten, Zeugnis ablegen. Liebevoll Handeln. Und wenn man das grad nicht kann? Wenn man das nicht mal schafft, dann wird es noch schlimmer, fühle ich mich noch schlechter. Entgegen aller guten Einsichten, alles Wissens und Ahnens, bum, übernimmt die andere Seit der Macht. Aber ich hab immer schon alles, was ich brauche. Die Antwort kam dann doch schnell: ich kann, darf, soll mir verzeihen! Das sollte ich gestern lernen!

Das Nicht wissen ist ernst gemeint, und umfassend. Auch im Aushalten, im Zeugnis ablegen steckt verzeihen, vergeben, nachsehen, sanft sein mit drin. Und ich bin oft so hart, so unnachsichtig, so ungeheuer wissend, nicht verzeihend, nicht vergebend sonder: Finger in die Wunde, die Bemerkungen nicht nicht machen könnend, aber es ist doch so, ich sehe das doch. Ich kann einfach nicht annehmen, aushalten, was ist, ohne zu werten! Das macht sooo müde!

Und dann kann man nicht schlafen! Um es noch schlimmer zu machen, um noch klarer zu machen, dass Widerstand zwecklos ist. Bis man die Lektion lernt. So lange erhöht das Leben die Dosis.

Nun aber, schnell Schluss mit diesem Befindlichkeitskram! Und Euch einen leichten, lockeren Tag gewünscht.

Kommentar verfassen

