Tag 1007

Berlin, 8:49

Heute morgen war es windstill. Und ehe ich einen Sturm der Gedanken entfesseln konnte, beim Lesen von Facebook, Twitter & Co. habe ich das Telefon ausgemacht und mich aufs Meditationskissen gesetzt. Ein paar Themen kamen hoch.

IMG_9787

Freundlich zu sein, war das bestimmende Thema.

Zu mir selbst und zu anderen, einfach immer freundlich denken, fühlen, sein. Das Gesicht entspannen, die Bauchdecke lockern, den Rücken grade, einmal Ein- und wieder Ausatmen und dann immer schön freundlich.

Loving-kindness kriege ich immer noch nicht richtig ins Deutsche übersetzt für mich. Freundlichkeit, motiviert von Liebe. Güte, Gnade, Liebe schrieb irgend jemand anders ins Netz. Kann doch nicht sein, dass wir hier kein eigenes passendes Wort dafür haben. Liebevolle Güte hab jetzt woanders gelesen. Ok, damit geht es halbwegs. Aber Güte ist doch kein Wort, welches ich häufig benutzen möchte. Es scheint auf Kanzeln verbraucht worden zu sein. Kindness umfasst für mich freundlich, liebenswürdig, gütig, wohlwollend, ja sogar nett. Naja, ist schon ok, dass wir hier viele Wörter haben und nicht nur eines.

Aber zurück, ich ertappe mich selbst in den letzten Tage sehr häufig dabei, wie ich nicht liebevoll mit mir selbst und anderen umgehen. Dabei ist das immer eine Option. Ich bin wieder übersensibel, sicher.

Grad eben, beim Tun, beim Hier schreiben, mal kurz innehalten und die Stirn entfalten, den Mund lächeln lassen, einmal ein- und ausatmen und dabei zu merken, was Rücken und Beine grad tun, das ist für mich der Ausweg, der Weg.

Dann kann ich mich gleich wieder verlieren in welchem Stress auch immer. zB habe ich heute morgen die Slides für nächsten Dienstag endgültig fertig gestellt: fear to fail – patent information @ mtc. Wollte grade schreiben: bin schon gespannt, wie das wird und hab mich dann selbst korrigiert: freu mich schon auf den Spass, den ich haben werde. Tsss. 😉

Nun mach ich mal zweites Frühstück! Wünsch Euch einen schönen Start ins Wochenende.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s