Über das Helfen

Weiter schreiben. Fühle mich disconnected. Getrennt? Unterbrochen? Seltsame Distanz zu mir, zu anderen, zu meiner Umwelt. Alles Illusion? Was ist denn wirklich wichtig? Alles, jeder Gedanke zählt. Und dann doch nicht.

Es passieren Dinge, einfach so. Geduldig darauf warten war nie meine Stärke. Keine Abkürzung begegnet mir immer und immer wieder. Anzunehmen, was ist, fällt vielen so schwer. Und mir erst!

Wie kann ich helfen?

IMG_1686.JPG

Ich helfe nur, wenn ich ganz da bin, wenn ich nicht werte, wenn ich das mache, was nötig ist, ohne daran zu denken, was ich dafür bekomme, was die Folgen sind. Man tut dann einfach das, was jetzt getan werden muss.

Ich lerne in der Mediation, wie das geht. Die Gedanken anhalten. Das geht. Die Situation genau beobachten, wahrnehmen, alle Details. Einfach staunen, sehen, hören, fühlen.  Und dann nichts tun.

Ich lerne beim Umgang mit Kindern, wie das geht. Die Gedanken anhalten. Ja, das geht. Das Kind genau beobachten, selbst zum Kind werden, sich erinnern. Wir waren alle mal Kinder. Dann einfach staunen, sehen, hören, fühlen. Und dann mitspielen.

Ich lerne beim Umgang mit Pferden, wie das geht. Die Gedanken anhalten. Ja, das geht. Das Pferd wahrnehmen, es hat einen schon lange gesehen. Das Raubtier in mir erkennen. Dem Pferd die Angst nehmen. Klar sein, präsent sein, bei mir sein. Wir sind alle auch Tiere. Dann einfach sehen, hören, fühlen. Und dann aufsteigen und reiten.

Ich helfe nur, wenn ich ganz bei mir bin. Wenn ich den Moment liebe, wenn ich mich interessiere für andere, für mich, das Leben an sich.

Ich helfe doch nur, wenn sich meine Vorstellung von mir selbst auflöst. Will verstehen, dass ich an der Vorstellung von mir und dem was ich jetzt will, was ich brauche, was ich jetzt kann, geben kann, was ich jetzt für den anderen tun kann, nicht festhalten brauche. Das loslassen! Aufgehen im Moment. Verbunden sein. Wieder verbunden sein.

Und wie kann ich Dir helfen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s