Worte sind Wind

Ausweichen. Aufgeweicht vom Regen. Weniger Worte wollen.

Loyalität
Loyalität ist gegenüber den eigenen Werten nötig, nicht gegenüber Personen oder Organisationen! Gehorsamkeit, Unterwerfung ist niemals loyal. Ich unterwerfe mich nur der Aufgabe, die das Leben in diesem Moment an mich stellt. Dabei lasse ich die Vorstellung vom eigenen Selbst los. Nur die an mich gestellten Erwartungen sind mein Maßstab. Und meine Entscheidung für Liebe und Freundlichkeit und gegen „die dunkle Seite der Macht“ machen mich zu einem loyalen Mitmenschen. Sonst nichts!

Augenhöhe
Ein reines Gewissen, ein gerader Rücken, Selbsterkenntnis hilft. Wertung? Nein! Die eigene Aufwertung, die eigene Abwertung, das bewerten des Gegenüber verhindern Augenhöhe. Nur annehmen, was ist. Nur das erzeugt Augenhöhe. Vergleich? Nein! Auch das ist Wertung. Nur das Anerkennen unserer jeweiligen Einzigartigkeit ermöglicht Augenhöhe. Anzunehmen, was ist!

Respekt
Ich erwarte Respekt, fordert Erdogan. Er wird ihn nicht bekommen. Respekt kann man nur zollen, niemals fordern. Es ist nicht möglich. Gleiches gilt für Vertrauen. Respekt und Vertrauen sind die Folge, das Ergebnis, die Belohnung für unser Handeln, sind niemals Ursache, niemals Bedingung dafür.

IMG_2176.JPG

Es ist schwer. Es ist leicht. Es regnet. Nur jetzt. Nicht immer. Blaubeertorte hilft.

Es geht um Management Prinzipien. Es geht darum, wie wir zusammen arbeiten wollen und können. Welche Erfahrungen können wir teilen? Welche Mechanismen verstehen wir? Wie gut kennen wir uns selbst? Wieviel von unserer Umwelt nehmen wir tatsächlich wahr? Wieviel von unserer Umwelt stellen wir uns vor?

Wir alle erleben schwierige Situationen, erleben Probleme mit Kollegen, mit Kunden, mit Freunden, in der Familie, auf Arbeit. Das ist das Leben. Probleme verursachen unangenehme Gefühle, Knoten in unseren Gedanken, manchmal Schmerzen. Wir alle gehen damit unterschiedlich um. Lasst uns drüber reden, uns austauschen!

Lasst uns ein Stück des Weges gemeinsam gehen…

 

One thought on “Worte sind Wind

Kommentar verfassen

