Keine Blumen ohne Mist

Manchmal bin ich einfach so traurig, manchmal auch böse, manchmal einfach nur schlecht drauf, dann gucke ich ganz ernst. Das halte ich für notwendig. Wie diese schöne Analogie, bei der natürlich alle schönen Blumen auf Erde, auf Mist, auf Kompost wachsen. Eine notwendige Bedingung für Blumen ist also Mist. Ohne Mist kein Rosenduft, keine Tulpenfarben, keine zarten Blütenblätter.

Damit ich ordentlich lachen kann, witzig drauf bin, schlagfertig, positiv, kommunikativ sein, bedarf es auch einer anderen Seite. Diese andere Seite ist bei mir oft gedanklicher Schmerz: Anstrengung und Schwere. Das wechselt sich ab, wie das Atmen. Die Atemzüge sind länger, ein paar Stunden, manchmal ganz selten auch Tage. Aber nach dem Einatmen kommt immer auch ein Ausatmen. Das ist richtig gut, zu wissen.

Skeptisch bin ich sofort, wenn mir jemand erklärt, dauerhaft glücklich zufrieden postiv sein zu können. In meiner Welt geht das nicht. Wie sollen Blumen auf Blumen wachsen? Die Blumen müssen erst Mist werden. Wie soll man nur Einatmen? Dann platzt man doch.

IMG_2827.JPG

Stay on message! Hab gestern über Jeff Bezos gelesen, dass er dazu ein unglaubliches Talent hätte. Sei eine wichtige Eigenschaft für einen der erfolgreichsten CEO in der aktuellen Geschichte des Planeten. Dazu erinnere ich noch: keine Angst und sich nichts mehr beweisen müssen.  Das sagt ja wieder mehr über den Schreiber aus, als über Jeff, aber egal. Habe ich gestern ab und an drüber nach gedacht. Hat ja etwas mit meinen Werten zu tun, und ob diese Werte der Maßstab meines Handelns sind oder eben nicht.

PS: das ist im übrigen die Generation WhatsApp/Facebook. Mutter und Sohn, sie schon verrentet, treffen sich im Felix Austria, um gemeinsam mit Dritten zu chatten.

Kommentar verfassen

